Das Gebiet der Malepartushütte

Die Malepartushütte liegt im Herzen des Nationalparks Harz in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße 4 zwischen Bad Harzburg und Braunlage. Umgeben ist die gemütliche Selbstversorgerhütte von den höchsten Bergen des Oberharz: Brocken, Achtermannshöhe, Wurmberg, Bruchberg, Sonnenberg und Rehberg.

Ein idealer Stützpunkt – nicht nur für Wanderer und Wintersportler

Die Malepartushütte ist ein idealer Stützpunkt für Wanderungen sowie Kletter-, Mountainbike- und Kanutouren im Nationalpark Harz und im gesamten Harzer Mittelgebirge.
Im Winter begeistern die zentrale Lage, die Schneesicherheit und die unmittelbare Anbindung an das ausgedehnte gespurte Loipennetz aller Langläufer. Auch die alpinen Skiläufer haben es nicht weit: Die bekannten Skihänge an Torfhaus, Wurmberg und Sonnenberg sowie in St. Andreasberg sind ganz in der Nähe. Die Wintersport- und Kurorte des Oberharz sind mit ihren Thermalbädern, Eissporthallen, Bergwerksmuseen und Nationalparkhäusern zu jeder Jahreszeit einen Abstecher wert. Ebenso die historischen Städte Goslar, Wernigerode und Quedlinburg, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind.

Interessante Gipfel

Brocken 1142 m
Zum sagenumwobenen Gipfel des höchsten Berges von Norddeutschland sind es von der Malepartushütte aus nur acht Kilometer (340 Höhenmeter). Die Hüttensiedlung Oderbrück ist damit der günstigste Ausgangspunkt für eine Brockenwanderung. Der Weg führt entlang der Hochmoore Bodebruch und Brockenfeld durch die Quellgebiete von Oder, Bode und Ecker. Parallel zur Brockenbahn geht es auf den baumlosen Gipfel. Herrliche Ausblicke, das Brockenmuseum, der subalpine Brockengarten, Restaurants und der Bahnhof der dampfbetriebenen Brockenbahn erwarten den Wanderer. Achtung: Wetterkapriolen sind hier zu jeder Jahreszeit möglich!

Achtermannshöhe, 925 m
Nach einer 2,5 Kilometer langen gemütlichen Wanderung (120 Höhenmeter) hat man von der felsigen Kuppe aus einen herrlichen Panoramablick über alle Gipfel des Oberharz.

Wurmberg, 971 m
Der schneesicherste Wintersportberg im Harz mit Abfahrtspisten wird auf sonnigen Wegen nach 7 Kilometern (290 Höhenmeter) erreicht. Anstrengend ist nur der etwas steilere letzte Kilometer zum Gipfel. Dafür entschädigen herrliche Ausblicke und eine Einkehr in der Wurmbergbaude.